2. Spieltag Hessenliga 2012/2013

Doppelerfolg für Berstädter Volleyballer

Am 4. November hatten die Berstädter Volleyballer ihren ersten Heimspieltag in der Wohnbacher Sporthalle. Kurz vor Spielbeginn hatten die TVler 2 krankheitsbedingte Absagen zu beklagen und stand nun ohne Ersatzfrau auf dem Feld. Die Tatsache, dass eine Spielerin verletzt ist und nicht alle Sätze durchspielen konnte, erschwerte die Situation. Im ersten Satz war jedoch nichts von den Sorgen und Nöten zu verspüren. Mit einem deutlichen 25:15 fuhr man den ersten Satz ungefährdet ein. Im zweiten Satz, es war fast zu erwarten, brachen die Berstädter ein. 12:17 lagen sie hinten konnten aber durch eine Aufschlagsserie bis auf ein 16:17 aufschließen, verlor aber trotzdem knapp mit 23:25 diesen Satz. Die unter den Zuschauern weilende ehemalige, aber trotzdem im Kader gemeldete Yvonne Brichet, wurde spontan mit Trikot und Schuhen ausgestattet und unterstützte fortan ihr Team nicht mehr von der Zuschauerbank aus, sondern auf dem Feld - vielen Dank für so viel Spontanität! Im dritten Satz wieder ein Rückstand von 6 Punkten - beim Stand von 13:19 hatte erneut Jens Zerb eine Aufschlagsserie, die zum Ausgleich führte. Gefolgt von sehenswerten Angriffen von Jonathan Görtz, Normen Schreff, Cindy Merkert und Yvonne Brichet, in Szene gesetzt von Steller Sebastian Seckler, hatten die Gäste keine Möglichkeit erneut zu kontern und verloren mit 25:22.
Den vierten Satz gewann man gefahrlos mit 25:14 und damit das erste Match in dieser Saison.
Nach einem feudalen Mittagsessen, angerichtet von der Berstädter Mitspielerin Sabine Schade, konnte man

gestärkt ins zweite Spiel gegen Sterzhausen einziehen. Auch hier waren die Berstädter über den schnellen Verlauf und den eindeutigen 25:16 Sieg etwas überrascht, hatte man mit dem Gegner doch schon mehrfach bis in den Tiebreak gekämpft. Aber der zweite Satz holte die Volleyballer wieder zurück auf den Boden. Mit 23:25 verlor man knapp den zweiten Satz um sich im dritten mit einem 25:22 den zweiten Gewinnsatz zu holen.
Im vierten Satz folgte keine große Gegenwehr mehr. Die Angreifer um die Steller Sebastian Seckler, Sabine Schade und Bärbel Spielmann konnten einige Angriffsvarianten ausprobieren und sich unter anderem 4 Fehlerversuche im Angriff für den Matchball leisten, der das Spiel dann zum 25:21 abschloss.
Die Partie Sterzhausen gegen Schöneck ging mit 1:3 an Schöneck.
Es spielten Normen Schreff, Sebastian Seckler, Jonathan Görtz, Jens Zerb, Bärbel Spielmann, Sabine Schade, Cindy Merkert und Spontanspielerin Yvonne Brichet.
Mit den beiden Siegen steht man nun auf Platz 3 der Tabelle. Am nächsten Spieltag hat man jedoch mit Lollar und Gelnhausen zwei starke Gegner vor sich, die den Tabellenplatz der TVler in jedem Fall am 17. November in Dillenburg verändern werden - nach unten oder nach oben!

Tabelle:

Verein Spiele Punkte Sätze Bälle
1 VGG Gelnhausen 4 7 : 3 11 : 6 354 : 326
2 TV Großen-Linden 4 6 : 3 10 : 6 348 : 325
3 TV Berstadt 4 6 : 4 10 : 8 382 : 357
4 TSG Lollar 1 2 4 : 0 6 : 1 166 : 129
5 TG Neuenhaßlau 2 4 : 1 6 : 2 184 : 144
6 VC Schöneck 4 3 : 6 6 : 10 325 : 352
7 TV Oberndorf 2 2 : 3 3 : 5 155 : 175
8 TV 1843 Dillenburg 4 2 : 6 5 : 9 283 : 314
9 TV Sterzhausen 4 0 : 8 2 : 12 270 : 345